Wissenswert

Ein Astronaut war auf der bemannten Raumstation “MIR” , die in ca. 380 Kilometern Höhe die Erde umrundete. Der Astronaut sah aus einem Fenster der Raumstation. In diesem Augenblick befand er sich direkt über Amsterdam. Was konnte der Astronaut sehen?

Er sah die größte Landmasse, die man erblicken kann, wenn man sich genau senkrecht über Amsterdam befindet und zwar: ganz Nordamerika, Europa, Afrika, große Teile Asiens und ein Stück von Südamerika. Eine größere Landmasse kann man von keinem anderen Punkt aus dem Weltraum erblicken.

Die größte zusammenhängende Wasserfläche erblickt man, wenn man sich südöstlich über Australien befindet. Von hier aus kann man nur die Antarktis, Australien, Teile Südostasiens und ein kleinen Zipfel von Südamerika sehen. Insgesamt ergibt das einen Wasseranteil von 89 Prozent.


Grafik: Raumstation MIR im Januar 1998 | © copyright: public domain


Diesen Inhalt mit Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

÷ 4 = 2

Emoticons Smile Grin Sad Surprised Shocked Confused Cool Mad Razz Neutral Wink Lol Red Face Cry Evil Twisted Roll Exclaim Question Idea Coffee Mr Green