Das Chaos ist überall…

Ist Euch das schon mal aufgefallen? Man sitzt den ganzen Tag am Computer, geht zwischendurch in die Küche und holt sich ein Glas Cola und ein paar Chips, man nascht ein bisschen, nimmt das Mittagessen ein und trinkt im Anschluss einen Espresso. Kaum blickt man von seiner Arbeit auf, da denkt man: Wie sieht das denn hier schon wieder aus? Das ganze Zimmer unordentlich.

Ich verrate Euch ein paar gute Tipps, wie man sein Zimmer schnell und ohne große Mühe wieder aufräumt, und die ganzen Sachen sicher verstaut in:

1. Schubladen

Schubladen eignen sich hervorragend um Sachen “verschwinden zu lassen”. Vor allem beim Aufräumen des Schreibtisches ist dies nützlich: Ihr öffnet einfach eine Schublade und schiebt alles, was auf dem Schreibtisch liegt hinein. Es ist sinnvoll mindestens eine Schublade aufgeräumt zu lassen (oder aufzuräumen), damit Du eine Schublade zum Vorzeigen hast, falls jemand den Zustand Deines Zimmers kontrollieren will. Falls alle Schubladen ordentlich aussehen sollen, muss Du über die Sachen, die normal nicht in diese Schublade gehören etwas möglichst flächendeckendes legen, wie z.B. ein großes Buch, Blätter, usw.

2. Schränken

Schränke haben den Vorteil, dass die meistens mehr Inhalt aufnehmen können, als eine einzelne Schublade. Man kann sie allerdings nicht einfach “vollschaufeln”, da einem sonst beim öffnen des Schrankes der ganze Inhalt entgegen kommen würde. Also muss man die Sachen so hineinlegen, dass dies nicht passieren kann. Auch hinter großen Kleiderstapeln kann man einiges gut verstauen.

3. Taschen, Säcken, usw.

Taschen oder Säcke sind auch eine gute Möglichkeit einiges aus dem Weg zu schaffen. Einfach alles rein und dann möglichst oben verschließen und (z.B. hinter dem Bett oder dem Schreibtisch – siehe auch 5. und 6.) verstecken.

4. Kisten

Auch in Kisten passt viel hinein. Nur wird es hier schon schwieriger die Kisten so zu verstecken, dass sie nicht für andere sichtbar sind. Auf jeden Fall gilt: Zumachen oder (wie bei 1.) oben einige Sachen drauflegen, damit es ordentlich aussieht.

5. Unter dem Bett

Je nach dem, wo Dein Bett steht, kann dies auch eine gute Möglichkeit sein, einige Dinge von der Öffentlichkeit zu verbergen. Man muss nur die Sachen dahinter stellen, werfen oder legen und evtl. (unauffällig) mit einem Tuch oder ähnlichem bedecken.

6. Hinter dem Schreibtisch

Eignet sich nach persönlichen Erfahrungen gut um Flaschen, Teller, usw. zu verstauen. Aber auch kleinere Kisten und Taschen finden dort Platz.

7. Verschiedenes

Einzelne Blätter oder Hefte, etc. lassen sich gut in Schuhkartons unterbringen. So können sie gesammelt irgendwo “zwischengelagert” werden. Wer einen Teppich hat kann auch dort einige Blätter drunter schieben (aber keine zu großen Stapel !). Auch unter ein Bett o. Sofa passt einiges an Material.

Ich hoffe, dass ich Euch ein paar Anregungen geben konnte, damit ihr bei der nächsten Kontrolle gut über die Runden kommt. Ach ja, wenn gar nichts mehr geht: Einfach mal ausmisten, das hilft immer.


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