Intelligenter Roboter


In Deutschland haben Ingenieure eine Weltneuheit entwickelt: Einen intelligenten Roboter! Dieser Roboter guckte mehrere Jahre ununterbrochen Fernsehen, damit sein “Gehirn” später wichtige Informationen speichern kann. Um den Umgang mit dem Menschen auszutesten wurde dieser Roboter als Barkeeper in einer Kneipe installiert.

Eines Tages kam ein Professor in diese Kneipe und bestellte sich ein Bier. Da fragte ihn der Roboter, welchen IQ er denn hätte. Der Professor: “Ich habe einen IQ von 150”. Der Roboter fing nun an von höchst wissenschaftlichen Themen wie die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie zu reden, aber auch Themen wie Quantenphysik oder die Erklärung des photoelektrischen Effekts wurden angesprochen. Der Professor war höchst erstaunt und wollte – nach dem er sein Bier getrunken hatte – den Roboter auf eine Probe stellen.

Er zahlte sein Bier, ging aus der Bar und kam nach fünf Minuten wieder rein. “Guten Tag, mein Herr, können Sie mir sagen, was für einen IQ sie haben?”, fragte der Roboter, nachdem er dem Gast ein Bier serviert hatte. “Mein IQ ist so um die 100”, antwortete darauf der Professor. Sofort fing der Roboter an, von Football, Motorrädern und Hot-Dogs zu sprechen. Am Ende machte er noch eine Anmerkung über die drallen Brüste der Frau am Tisch gegenüber.

Der Professor war wieder unheimlich überrascht und testete den Roboter noch einmal, in dem er wieder raus ging und nach fünf Minuten zurück in die Kneipe kam. “Guten Tag, mein Herr, können Sie mir sagen, was für einen IQ sie haben?”, fragte der Roboter ihn zum dritten Mal. “Ja, ich habe einen IQ von 50”, antwortete der Professor. Der Roboter setzte nun eine mitleidende Mimik auf und fragte flüsternd: “Und, werden Sie wieder die Merkel wählen?”…


Grafik: Manfred Werner – Tsui
Kotaro, ein an der Universität Tokyo entwickelter humanoider Roboter, präsentiert in der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2008.


Diesen Inhalt mit Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

66 ÷ = 22

Emoticons Smile Grin Sad Surprised Shocked Confused Cool Mad Razz Neutral Wink Lol Red Face Cry Evil Twisted Roll Exclaim Question Idea Coffee Mr Green