Fake News

Als Fake News (auch Fake-News oder Fakenews; englisch: fake news [ˈfɛɪ̯k(ˈ)njuːs]) werden manipulativ verbreitete, vorgetäuschte Nachrichten oder Falschmeldungen bezeichnet, die sich überwiegend im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken und anderen sozialen Medien zum Teil viral verbreiten, und mitunter auch von Journalisten fälschlicherweise aufgegriffen werden.

Zunehmend wurde Fake News auch zu einem politischen Schlagwort und Kampfbegriff. Der Rechtschreibduden, der den Begriff 2017 in die 27. Ausgabe aufnahm, definiert ihn als „umgangssprachlich für in den Medien und im Internet, besonders in den Social Media, in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen“.

Das Flagschiff des Springer Verlags “BILD” muss mit dramatischen Einbrüchen im Einzelverkauf kämpfen. Immer wieder wurde das Aushängeschild der Qualitätsmedien als “L ü g e n p r e s s e” tituliert, was so jedoch nur in den seltesten Fällen zutreffend war, so ein Sprecher des renommierten Verlagshauses.

Gegenüber dem Vorjahr hat das Unternehmen rund 10% der Auflage eingebüßt (die Gesamtauflage ohne E-Paper liegt aktuell bei ca. 1.6 Mio.). Um diesem Negativtrend entgegen zu wirken hat sich die Verlagsleitung nun endlich dazu durchgerungen auf Fakenews und Lügen gänzlich zu verzichten. BILD stellte gestern die erste Ausgabe bei einem Meeting der Verlage mit Vertretern des Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. (BDZV) sowie Vertretern aus der Politik vor (Grafik oben).

Das Konzept kam bei den anderen Verlagshäusern gut an und man dachte über ähnliche Schritte nach, ließen die Verkaufszahlen bei Abos und Einzelverkäufen in den letzten Jahren doch auch hier sehr zu wünschen übrig:

Tageszeitungen:

Sonntags- und Wochenzeitungen:


Diesen Inhalt mit Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 3 = 4

Emoticons Smile Grin Sad Surprised Shocked Confused Cool Mad Razz Neutral Wink Lol Red Face Cry Evil Twisted Roll Exclaim Question Idea Coffee Mr Green