St. Martin


Der Geschichte nach lebte Martin von Tours (bekannt als “Sankt Martin”) von 317 bis 397 und war bekannt für seine Großzügigkeit. Eines Nachts, als draußen eisige Kälte herrschte und der Schnee nur so stürmte, kehrte er von einem nächtlichen Ausritt zurück.

Am Stadttor traf Martin auf einen armen, zitternden Bettler, der kaum Kleidung am Leib trug und ihn um eine Gabe bat. Martin hatte zuvor sein ganzes Geld an die Bauern gegeben, damit sie ihren Sold bezahlen konnten. Deswegen nahm er seinen Mantel und teilte ihn mit seinem Schwert und gab eine Hälfte an den Bettler, damit dieser nicht mehr frieren musste.

Beliebte Martinslieder in Norddeutschland:

Matten Matten Meeren

Matten Matten Meeren,
die Äpfel und die Beeren.
Lasst uns nicht so lange steh’n,
wir wollen noch nach Bremen geh’n –
Bremen ist ‘ne große Stadt
da geben alle Leute was.
Den Großen und den Kleinen,
sonst fangen sie an zu weinen.

Matten Matten Meeren,
die Äpfel und die Beeren,
die essen wir so gern.
Lasst uns nicht so lange steh’n,
auf den kalten Steinen,
denn wir wollen noch weiter geh’n –
nach Bremen – nach Bremen
Denn Bremen ist ne große Stadt
da kriegen alle Kinder was.

Matten Herren (Op platt)

Matten-, Mattenherrn,
die Äppel un de Beern,
de hebbt wi ja so geern.
maak op de Döör, maak op de Döör,
staat paar lüttje Kinner vöör.
Giff se wat, giff se wat,
laat se nich so lange staan,
wi wull`n noch bis Bremen gahn.

Mien lüttje Lateern

Mien lüttje Lateern,
ik hebb di so geern.
Du danzt dör de Straten,
du kannst dat neet laten,
ik mutt mit di lopen,
mutt singen un ropen:
Mien lüttje Lateern,
ik hebb di so geern.

Mien lüttje Lateern,
ik hebb di so geern.
Du, Wind, laat dat Susen
Kruup achter de Husen,
kruup achter de Dieken,
vandaag musst du wieken.
Mien lüttje Lateern,
ik hebb di so geern.

Mien lüttje Lateern,
du gleihst as en Stern
dor tinkelt kien Mantje,
dor kreiht uns kien Hantje,
danz wieder danz wieder
ick sing immer blieder
Mien lüttje Lateern,
ik hebb di so geern.


Grafik: St. Martin (Gemeinfrei)


Diesen Inhalt mit Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

× 6 = 12

Emoticons Smile Grin Sad Surprised Shocked Confused Cool Mad Razz Neutral Wink Lol Red Face Cry Evil Twisted Roll Exclaim Question Idea Coffee Mr Green