Akute Verwechslungsgefahr

„Er war tatsächlich beides, doch vor allem war er ein unverbesserlicher Poseur, der die Rolle, die er im öffentlichen Leben wirklich spielte, wie ein Schmierenkomödiant abzog.“

Schmierenkomödiant

Grammatik: Substantiv
Worttrennung: Schmie-ren-ko-mö-di-ant
Wortzerlegung: Schmiere | Komödiant

Schmiere, die

Bedeutung: salopp; minderwertiges, kleines Theater; primitive Wanderbühne
Beispiele:

  • er hatte als Schauspieler bei einer Schmiere angefangen
  • Wenn er [der Darsteller des Striese] in seiner großen Szene mit Dr. Neumeister mit allem Künstlerstolz die Bedeutung der so missachteten Schmiere verteidigte, blieb das Publikum ganz still [Wildenhain]

Komödiant, der

Bedeutungen
1. veraltend, abwertend Schauspieler
Beispiele:

  • auf dem Schloss traten umherziehende Komödianten auf
  • das Stück wurde von hervorragenden, schlechten Komödianten gespielt
  • er ist immer mit Komödianten zusammen
  • Was aber richtige Komödianten sind, die sollten alles können [Zuckmayer]

2. abwertend, übertragen jemandem, der anderen etwas vorspiegelt, Heuchler
Beispiele:

  • er ist ein erbärmlicher, gewissenloser Komödiant
  • so ein Komödiant!

Diesen Inhalt mit Freunden teilen:

3 Kommentare zu “Akute Verwechslungsgefahr

  1. Avatar
    Anja sagt:

    Ich weiß gar nicht, was das ganze Spielchen soll. Merkel und Seehofer haben in Europa nichts zu melden und Dublin III steht. Schade, dass die “Mannschaft” nicht mehr bei der WM ist, da wären noch mehr Bürger abgelenkt von den Schandtaten, den diese Schmierenkomödianten in Berlin abziehen… :arrow:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 − = 9

Emoticons Smile Grin Sad Surprised Shocked Confused Cool Mad Razz Neutral Wink Lol Red Face Cry Evil Twisted Roll Exclaim Question Idea Coffee Mr Green